Dr. med. Ulrike Wolfrom
Frauenärztin am Südstern
Körtestraße 35
10967 Berlin-Kreuzberg

Tel.: (030) 691 78 24

Sprechzeiten:

Montag
8 – 1315 – 19
Dienstag
8 – 13
Mittwoch
8 – 13
Donnerstag
8 – 13
Freitag
13 – 18

Teenagersprechstunde

In der Teenagersprechstunde kannst Du alles fragen, was Du willst. Es gibt keine dummen oder peinlichen Fragen, und dass Du Dir manchmal Gedanken machst, ob bei Dir alles „ganz normal“ ist, das ist auch nichts Außergewöhnliches.

Du bist so richtig verliebt und machst das erste Mal sexuelle Erfahrungen? Du möchtest wissen, wie Du Dich am Besten schützen kannst vor Geschlechtskrankheiten oder davor, schwanger zu werden?

Du hast vergessen wie das alles nochmal war mit dem Zyklus und den Hormonen? Keine gute Idee, den Bio-Lehrer zu bitten, Dir das alles noch einmal zu erklären....
Du hast Beschwerden, jucken, brennen, unregelmäßige Monatsblutungen oder Schmerzen?

Dann bist Du in meiner Teenagersprechstunde genau richtig. Hier darfst Du alles loswerden, was Dir auf dem Herzen liegt.

Gerne kannst Du auch jemanden mitbringen. Ob Freundin, Freund, Schwester oder Mutter, alle sind willkommen.
Eine Untersuchung findet normalerweise bei Deinem ersten Besuch in der Praxis nicht statt. Bei manchen Beschwerden ist es leichter herauszufinden was Du hast, wenn ich Dich untersuche. Manchmal reicht es, nur von außen zu gucken, manchmal ist es hilfreich, eine Ultraschall-Untersuchung durchzuführen. Die tut nicht weh und wird vom Bauch aus gemacht, wenn Du noch Jungfrau bist.

Eine Untersuchung durch die Scheide machen wir erst, wenn Du es auch möchtest. Dann erkläre ich Dir vorher alles. Du wirst sehen, es ist gar nicht schlimm.
Ach ja, ganz wichtig: Ärzte haben Schweigepflicht. Das heißt, auch Deinen Eltern darf ich nichts erzählen, nicht einmal, dass Du in der Sprechstunde warst. Auch wenn Du noch nicht volljährig bist.

Am besten rufst Du an, um einen Termin zu vereinbaren. Wenn es ganz dringend ist, kannst Du aber auch ohne Termin vorbeikommen.